Über mich

Anke Wolfram

Es ist mein Herzenswunsch und Antrieb für eine nachhaltige Bildung zu wirken. Deshalb arbeite ich in Netzwerken, berate und begleite ich Teams, entwickle Konzepte, sammle Ideen, bündle ich Energien. Mit der Formulierung des pädagogischen Ansatzes „Naturraumpädagogik“ schicke ich frischen Wind in unsere Bildungslandschaft.

Seit über 10 Jahren leite ich die Einrichtung „Waldkinder-Regensburg“, eine Konsultationseinrichtung für den Bayerischen Bildungsplan, die unter anderem die UNESCO-Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten hat. Ich bin Erzieherin, Psychomotorikerin und Waldpädagogin.; Mitglied des Praxisbeirats am Staatsinstitut für Frühpädagogik, München

Autorin:
Ich war PQB (Pädagogische Qualitätsbegleitung) für Kindertageseinrichtungen im Modellversuch des Bayerischen Staatministeriums und war lange Jahre Fachvorstand im Landesverband für Wald- und Naturkindergärten in Bayern e.V.

Mit all meinen Erfahrungen gestalte ich seit Februar 2022 für und mit der Firma littlebigFuture gGmbH nachhaltige Kitas und berate Träger, Pädagogen und Behörden.

ehrenamtlich bin ich tätig als:

Erste Vorsitzende des Vereins
NaturErleben Regensburg e. V.
Mitglied im LEADER Entscheidungsgremium, Landkreis Regensburg